Der Finanzdienstleister compexx Finanz AG aus Regensburg hat 2017 den Umsatz um zehn Prozent auf zehn Millionen Euro gesteigert. Das konsequente Allfinanzkonzept trägt.
Vorstand Markus Brochenberger ist mehr als zufrieden. „Wir haben es mit unserem konsequenten Beratungsansatz einmal mehr geschafft, ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Wir haben unsere selbst gesteckten Ziele im Jahr 2017 deutlich übererfüllt und den Umsatz um zehn Prozent auf zehn Millionen Euro gesteigert“, sagt der Vorstand der compexx Finanz AG. Das Beratungsunternehmen für Finanzdienstleistungen aus Regensburg verfolgt seit der Gründung vor 13 Jahren ein Allfinanzkonzept und betreut mittlerweile mehr als 60.000 Kunden in ganz Deutschland bei allen Fragen rund um Vermögen, Versicherung und Vorsorge. Die compexx Finanz AG gehört mehrheitlich zur Versicherungsgruppe die Bayerische.
Zu dem positiven Ergebnis hat auch im Jahr 2017 ein sehr gutes Neugeschäft in allen wichtigen Sparten beitragen. „Wir haben in so gut wie allen Geschäftsfeldern Wachstum erzielt. Dazu zählen beispielsweise die Kranken- und Kompositversicherungen sowie Immobilien und Finanzierungen, in denen wir erheblich gewachsen sind. Das Geschäftsfeld Leben haben wir auf dem Niveau von 2016 halten können. Das ist angesichts der massiven Veränderungen in dem Markt ein ebenso positives Ergebnis. Wir haben es geschafft, den Kunden die Vorteile von gut strukturierten Lebensversicherungen zur Absicherung von biometrischen Risiken und dem Aufbau der privaten Altersvorsorge weiterhin zu vermitteln – Run-off-Gesellschaften und den weitreichenden Diskussionen über die Zukunft der Lebensversicherungen zum Trotz“, betont Achim Steinhorst, ebenfalls Vorstand der compexx.
Begleitet wurde dieser Erfolg durch den Ausbau der Vertriebspartner um nahezu 50 Prozent und die parallele Digitalisierung der Beratungs- und Verwaltungswelt. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren regelmäßig weiterentwickelt und orientieren uns an den Bedürfnissen des Marktes. Zum einen vergrößern wir durch das Wachstum bei unseren Beratern unseren Aktionsradius, sind in ganz Deutschland vernetzt und damit immer nah an unseren Kunden. Diese persönliche Nähe ist ein außerordentlicher Vorteil und versetzt uns in die Lage, jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Es ist ein gutes Zeichen, dass sich mehr und mehr erfahrene Berater unserem Unternehmen anschließen und unser Konzept der fairen und transparenten Allfinanzberatung mittragen“, so Achim Steinhorst.
Auf der anderen Seite stellt sich die compexx Finanz AG den Herausforderungen der Digitalisierung und hat die eigenen Prozesse in Beratung und Administration darauf angepasst. „Die Möglichkeit, schnell und einfach beim Kunden auf Informationen von unserer Plattform zuzugreifen, Verträge einzugeben und Angebote zu erstellen, ist für uns ein entscheidendes Kriterium für die künftige Entwicklung. Wir sehen die Digitalisierung als Chance, den Kunden bestmögliche Services zu bieten und für unsere Berater und Verwaltungsmitarbeiter den Aufwand zu reduzieren. So haben sie mehr Zeit für das Wesentliche: die Arbeit mit unseren Mandanten und die Entwicklung individuell passender Versicherungs- und Vorsorgekonzepte“, stellt Markus Brochenberger heraus.